Mittagessen in der Johannes-Tews-Grundschule

Anmeldung zum Mittagessen

Seit 1. August 2020 ist unser Caterer für das Mittagessen die Luna Restaurant GmbH.

Zur Website von Luna geht es hier. Um vorab den Speiseplan einsehen zu können, geben Sie als Passwort bitte hxb ein.
Hier finden Sie die Anleitung zur Anmeldung Ihres Kindes bei Luna. Bitte geben Sie bei der Anmeldung das Schulkürzel ein: jhn

Nach der Anmeldung erhalten alle Kinder einen Chip zum Nachweis ihrer Mittagessensbuchung, für den eine Pfandgebühr von 5,00 EUR erhoben wird. Ohne den Chip kann es leider keine Essensausgabe geben.

Bitte wenden Sie sich für alle Fragen im Zusammenhang mit der Buchung des Mittagessens direkt an die Luna Restaurant GmbH.

Neuregelung des Mittagessens ab dem Schuljahr 2024/2025

Nach der letzten Ausschreibung ändert sich ab 01.08.2024 das Abrechnungssystem, sodass alle bestehenden Verträge durch die Luna GmbH zum 31.07.2024 gekündigt werden. Hierüber wurden alle Eltern durch eine Mail von Frau Simon und/oder den Schulbrief vom 15.07.2024 informiert.

Alle Eltern, deren Kinder – auch Hortkinder (!) – weiterhin in der Schule essen sollen, müssen (ab dem 01.07.2024 möglich) einen neuen Vertrag abschließen.
Aufgrund entsprechender Rückmeldungen von Eltern haben wir erfahren, dass das Buchungssystem noch nicht funktionieren soll. Eine Nachfrage bei Luna hat ergeben, dass es wohl Probleme beim externen IT-Dienstleister geben und die Buchung – hoffentlich – ab 01.08.2024 möglich sein soll.
(Es wird eine ggf. Übergangsregelung geben, die sicherstellt, dass zum Schuljahresbeginn weiterhin alle Kinder ein Essen bekommen werden.)

Weitere (ausschreibungsbedingte) Neuerungen:

• Luna bekommt nur Essen bezahlt, für die der Chip eingelesen und das Essen abgeholt wurde
  • Die Abmeldung eines nicht benötigten Essens muss durch die Eltern bis 18:00 Uhr des vorhergehenden Tages erfolgen
  • Jedes Kind darf sich mit seinem Chip einmal einen Nachschlag seines gewählten Gerichts holen
  • Wurden gebuchte Essen fünfmal (ohne Abmeldung) nicht abgeholt, kann Luna den Vertrag beenden
  • Eltern müssen für jeweils vier Wochen im Voraus entscheiden, welches Gericht ihr Kind bekommen soll
  • Pro Woche wird es nur noch einmal Fisch und einmal Fleisch geben
  • Das Gericht B ist immer vegetarisch
Mittagessenszeiten
  • Grundsätzlich gehen alle Kinder der 1. bis 3. Klassen nach Unterrichtsschluss entweder nach Hause oder im Klassenverband gemeinsam zum Mittagessen.
    Schüler/innen der 3. Klassen, die während der vorgesehenen Essenszeit an schulischen Veranstaltungen (z.B. AG, CBB-Kurs) teilnehmen, gehen nur an dem entsprechenden Tag ausnahmsweise während der 2. Hofpause zum Mittagessen. Schwimmtage werden seitens der Schule berücksichtigt.

• Die Kinder der 4- bis 6. Klassen gehen während der 2. Hofpause essen.

• Sollte eine Klasse aufgrund eines Ausflugs zur Essenszeit nicht in der Schule sein, werden Lunchpakete geliefert. Die Umbuchung erfolgt durch die Schule.

Kinder, die ihren Chip nicht dabei haben oder deren Eltern kein Mittagessen gebucht haben, können zukünftig kein Mittagessen mehr erhalten.